Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Niedersachsen e.V.


Logo - Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Niedersachsen e.V.
Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Niedersachsen e.V.  (VAMV NDS)
  • Arndtstr. 29
  • 49080 Osnabrück
Telefon
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter ist Interessenvertretung für Alleinerziehende zur Anerkennung und Verbesserung der Situation von Einelternfamilien. Er mischt sich ein in politische Diskussionen, hält Kontakt zu Ministerien, Parteien, Organisationen und nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung. Mit Pressemeldungen und Öffentlichkeitsarbeit weist er auf die besondere Situation hin. Außerdem bietet er Beratungen sowie Veranstaltungen für Alleinerziehende an. \r\n- VAMV ist ein Fachverband, der Stellungnahmen abgibt und Bündnisse initiiert mit anderen Verbänden, um politischen Forderungen mehr Gewicht zu geben. \r\n- VAMV ist eine Selbsthilfeorganisation, in der alleinerziehende Mütter und Väter sich organisieren und selbst aktiv werden können. \r\n- VAMV ist deutschlandweit vertreten als\r\n - VAMV Bundesverband\r\n - Landesverbände mit jeweils eigenen Ortsverbänden und Kontaktstellen. Ortsverbände haben eigene Mitglieder.\r\n - Der Landesverband Niedersachsen hat aktuell 4 Ortsverbände und 9 Kontaktstellen Die Geschäftsstelle des Landesverbandes ist Anlaufstelle, Beratungsstelle und Informationsbörse und befindet sich in Osnabrück. \r\nDer VAMV Niedersachsen setzt sich auch in der Politik/ Gesellschaft für die Interessen ein, bietet Beratung an, bei uns kann ein Zuschuss zum Familienurlaub beantragt werden und wir bieten Familienfreizeiten an. \r\n