Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V. - Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen (DVS) -


Logo - Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V.
- Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen (DVS) -
Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V.- Deutsche Vereinigung der Schöffinnen und Schöffen (DVS) - (DVS)
  • Bahnhofstr. 32
  • 99718 Greußen
Telefon
Der Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter wurde am 23. März 1993 im thüringischen Dingelstädt von den damals bestehenden Landesverbänden Nordrhein-Westfalen, Bayern, Brandenburg und Sachsen gegründet. Seit damals sieht er seine wesentlichen Aufgaben darin, die Gründung neuer Landesverbände zu initiieren, die Mitgliederzeitschrift „Richter ohne Robe“ herauszugeben und bundesweite Veranstaltungen vorzubereiten. Im Laufe der Jahre kamen die weitere Landesverbände hinzu; nunmehr sind es acht. Der Bundesverband leistet eigene verbandspolitische Arbeit und ist der bundespolitische Vertreter der Vereinigungen ehrenamtlicher Richterinnen und Richter in den Bundesländern.