Hinter dem Verbandsforum steht die Vision Consulting Deutschland GmbH, die seit 1995 in Köln besteht. Das inhabergeführte Unternehmen ist ein autonomer Full-Service-Provider, das seine eigenen, hochverfügbaren Server betreibt und seinen Kunden eine leistungsstarke und ausfallsichere IT-Infrastruktur anbietet. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist die Entwicklung. Bereits Mitte der neunziger Jahre entwickelte das Team ein intuitives Content Management System, eCMSvario. Dieses wird ständig aktualisiert und verbessert, sei es durch eigene Ideen oder durch Wünsche der Nutzer.  Die Geschäftsbereiche IP Telefonie und Videokonferenz gewannen so rasant an Bedeutung, dass sie in das Angebot der Vision Consulting Deutschland GmbH aufgenommen wurden.

Des Weiteren bietet Vision Consulting Deutschland GmbH Cloud Computing an. Die Vision Consulting Deutschland GmbH ist stets offen für die Wünsche ihrer Kunden. Schon oft haben sich aus Frage- oder Problemstellungen von Kunden neue, interessante Entwicklungen ergeben, von denen dann alle anderen Kunden profitiert haben. Aus der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft heraus hat sich auch die Idee des Verbandsforums entwickelt. Mit der Zielsetzung, eine zentrale Datenbank mit allen relevanten Informationen über Verbände in Deutschland und in deutschsprachigen Nachbarländern zu erstellen, machten sich die Entwickler von Vision Consulting Deutschland GmbH ans Werk.